Skip to content

Über das Baumhaus

Mit über 20 Jahren Erfahrung als freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe, unterstützen wir Familien, Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in belastenden Lebenssituationen. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Stärken und Ressourcen unterstützen unsere Sozialpädagog:innen empathisch dabei, bestehende oder drohende Gefährdungen von Kindern abzuwenden. Wir fördern unsere Klienten dabei wieder „mehr Familie“ zu sein. Dabei verfolgen wir eine einzigartige Philosophie.

Über uns
Über uns
Über uns
Über uns

Leitgedanke Unsere Philosophie

Bei uns werden die Stärken und positiven Möglichkeiten von jungen Menschen und ihren Familien in den Vordergrund gestellt. Statt sich nur auf Probleme oder Defizite zu konzentrieren, werden die vorhandenen Fähigkeiten, Talente und unterstützenden Umgebungen identifiziert und genutzt, um Entwicklungsprozesse zu fördern und Lösungsstrategien zu entwickeln. Dieser ressourcenorientierte Ansatz kombiniert mit der Partizipation unserer Klienten ist eine Philosophie, die Erfolg verspricht.

Außerdem arbeiten wir bei der Jugendhilfe Baumhaus prinzipien- und werteorientiert. Das bedeutet, dass unsere Entscheidungen und Handlungen auf von uns festgelegten Prinzipien und Werten basieren. Diese dienen uns als Richtschnur für unser Verhalten und die Interaktion, sowohl intern als auch gegenüber Außenstehenden.

Viele unserer Organisationsprinzipien kommen aus der Agilität. So sind unsere Teams beispielsweise selbstorganisiert. Das gibt uns den entscheidenden Vorteil schnell auf Marktschwankungen und Umwelteinflüsse zu reagieren. Konkret bedeutet das, wir können unsere professionelle Hilfe da anbieten, wo sie aktuell gebraucht wird. Unsere agile Organisationskultur erlaubt uns, sich schnell an den Bedarf unserer Klienten anzupassen: Wir sind offen für Veränderungen.

Grundhaltung Unsere Vision

„Für jedes Kind eine starke Gemeinschaft schaffen, die es schützt und unterstützt.“

Jedes Kind hat eine Gemeinschaft verdient, die es fördert, unterstützt und beschützt. Manchmal jedoch bricht genau diese Gemeinschaft für viele junge Menschen weg.

Wir sind da, um Kindern und jungen Menschen nicht nur eine lebenswerte Gegenwart zu schenken, sondern darauf aufbauend ihnen ebenso eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen. Wir stärken Familien und schaffen Gemeinschaft für Kinder und junge Menschen.

Über uns
Über uns

Motivation Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Kinder und Familien zu stärken, indem wir eine fördernde Gemeinschaft bieten, die Schutz und Unterstützung gewährleistet und jedem Kind eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglicht.

Pioniere Was machen wir anders?

Die Jugendhilfe Baumhaus zeichnet sich durch ihre agile Organisationskultur aus, die uns zum Pionier im Sozialwesen macht. Durch unsere Agilität reagieren wir dynamisch auf Veränderungen und individuelle Bedürfnisse, fördern Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Diese Flexibilität ermöglicht es, maßgeschneiderte, effektive Unterstützung schneller anzubieten und stetig zu verbessern, was sie von traditionelleren Einrichtungen abhebt und zu besseren Ergebnissen für die betreuten Kinder und Familien führt.

Auch die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern wird in dem Sinne revolutioniert. Mit beispielsweise unserem digitalisierten Fallvergabe-Tool können Jugendämter schneller ihre Bedarfe anfragen und füllen. Dies ermöglicht letzten Endes, dass hilfebenötigende Familien, schneller unsere professionelle Hilfe erhalten.

Über uns
Über uns

Darf ich vorstellen?

Hallo lieber Besucher,

ich bin Robert Kulessa, Geschäftsführer der Jugendhilfe Baumhaus. Meine Geschichte im Baumhaus fing vor 13 Jahren als Anerkennungspraktikant an. In den letzten 13 Jahren durchlief ich alle möglichen Tätigkeiten und Rollen innerhalb des Baumhauses bis hin zu meiner jetzigen Rolle als Geschäftsführer.

Das Baumhaus war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich entdeckte viel zu entfaltendes Potenzial – sowohl in mir durch das Baumhaus sowie im Baumhaus durch mich. Seit jeher ist es mein Antrieb diese Potenziale immer wieder zu entdecken und zu entfalten. Mein Ziel ist es gesunde und zufriedene Mitarbeiter an meiner Seite zu haben und ein Arbeitsumfeld zu kreieren, in dem jeder seine Stärken und Leidenschaft einsetzen kann, um mit Energie und Freude seiner Tätigkeit im Baumhaus nachzugehen.

Warum? Weil meine Mitarbeiter erst unsere Vision lebendig werden lassen und damit eine Welt schaffen mit selbstbestimmten Erwachsenen, weil wir uns für sie einsetzten, als sie noch Kinder waren.

Diese Mission bedeutet mir viel und ich bin froh gemeinsam mit meinem Team täglich daran zu arbeiten.

Viele Grüße,
Robert Kulessa

Unsere Teams Wir sind für Dich da

Geschäftsinhaber | Bachelor Sozialpädagoge

Heinz-Wilhelm Reinhardt

Geschäftsinhaber | Bachelor Sozialpädagoge
Bürofachkraft

Jennifer Böstge

Bürofachkraft
Hauswirtschaftskraft

Sadya Ahmad

Hauswirtschaftskraft

HIer findest Du uns Unsere Standorte

Geschäftsstelle und Hauptsitz

Baumhaus GmbH
Eschengrund 1
38723 Seesen

Bilderlahe (Außenstelle)

Baumhaus GmbH
Neustadt 23
38723 Seesen / Bilderlahe

Bad Lauterberg (Außenstelle)

Baumhaus GmbH
Odertal 20 a
37431 Bad Lauterberg im Harz